Monday 7 March 2016

Was passiert mit dem entnommenen Fettgewebe bei einer Fettabsaugung?



Eine Fettabsaugung, auch Liposuktion genannt, wird von einem Ästhetisch Plastischen Chirurgen durchgeführt. Sie dient nicht der Gewichtsabnahme, sondern eher der Silhouettenanpassung des ganzen Körpers. Was mit dem überschüssigen Fettgewebe bei einer Liposuktion geschieht? Es kann zum einen in Kombination mit anderen Schönheitsoperationen verwendet werden. Oder zum anderen wird es eingelagert und für spätere Eingriffe am Körper des Patienten aufbewahrt.

Die Fettabsaugung in Berlin wird in den meisten Fällen mit einer Vollnarkose vorgenommen. Dabei gibt es mehrere Operationsmethoden, die der ästhetisch plastische Chirurg anwenden kann. Bei der klassischen Methode werden als erstes mehrere kleine Stiche an der zu behandelnden Stelle des Körpers des Patienten ausgeführt. Danach führt der Operateur eine Kanüle in das Gewebe ein. Diese ist verbunden mit einer sogenannten Vakuumpumpe. Mit vielen festen und mit Kraft ausholenden Stößen werden die Fettzellen nun vom Schönheitschirurgen abgelöst. Das Fettgewebe, welches dabei gelockert wird, kann von der saugenden Vakuumpumpe aufgesogen und aufgefangen werden. Das überschüssige Fett in der Pumpe wird im Folgenden für eventuelle Povergrößerungen oder Faceliftings, Lippenaufspritzungen und Stirnliftings oder Brustvergrößerungen verwendet. Der nun freiliegende Bereich wird danach mit mehreren kleinen Stichen gestrafft und wieder an die Haut genäht.


Der Chirurg benutzt das Eigengewebe für weitere Schönheitsoperationen des Patienten, da hier die wenigsten allergischen Komplikationen auftreten. Der Körper des Operierten wird demnach beeinflusst, seine Haut an der zu behandelnden Stelle zu straffen und mit mehr Flüssigkeit zu versorgen. Somit kann die Fettabsaugung dienlich für andere Schönheitsoperationen sein, da ebenso Kosten gespart werden. In anderen Fällen müssen Patienten einer Liposuktion Berlin in Kombination mit anderen Schönheitsoperationen weiteres Geld für die Implantate oder Silikonkissen aufbringen. Bei einer Kombinationsoperation zusammen mit einer Fettabsaugung kann das eigene überschüssige Fettgewebe der Liposuktion zur Benutzung kommen. Der Patient kann das Gewebe ebenso aufbewahren lassen, um zu einem späteren Zeitpunkt eine weitere Schönheitsoperation damit durchzuführen.

No comments:

Post a Comment